SI Module liefert Doppelglas-Module für prämiertes Fertighaus

Freiburg, Rheinau-Linx, 18.06.2015. Der badische Fertighaushersteller WeberHaus GmbH & Co. KG hat im Rahmen des Deutschen Traumhauspreises 2015 in der Kategorie „Plus-Energiehäuser“ den ersten Platz gewonnen. Als Lieferant beteiligt war der Freiburger Modul-Hersteller SI Module. „Die Eleganz der harmonisch verbauten Solarmodule trug sicherlich ihren Teil zum Gewinn bei“, betont Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. Die Firma SI Module GmbH lieferte mit ihren lichtdurchlässigen Doppelglas-Modulen die Überdachung für die Veranda des prämierten Ausstellungshauses in Wuppertal.

Das preisgekrönte Haus in der Wuppertaler Musterhausausstellung ist das energieeffiziente Flaggschiff des badischen Hausbauunternehmens. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Modulen zum Erfolg dieses beispielhaften Plus-Energiehauses beitragen konnten“, erklärt Andreas Kotterer, Vertriebsleiter der SI Module GmbH. „Unsere transparenten Doppelglas-Module dienen als lichtdurchflutete Pergola und als Solarkraftwerk.“ Die vier rahmenlosen Module tragen mit einer Leistung von je 300 Wattpeak zur hauseigenen Energiegewinnung bei. Sie sind vom Deutschen Institut für Bautechnik für den Überkopfbereich zugelassen und werden als Verbundsicherheitsglas eingesetzt. Darüber hinaus sind das Hauptdach des Einfamilienhauses und das Garagendach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Damit ergibt sich eine solare Gesamtleistung von knapp elf Kilowattpeak. Eine intelligente Haussteuerung sorgt für eine effiziente Energieverteilung und die moderne Luft/Wasser Wärmepumpe mit integrierter Lüftungsanlage gewährleistet ein wohngesundes und wohltemperiertes Innenraumklima.

Verliehen wurden die begehrten Preise von Europas größtem Immobilien-Magazin Bellevue, dem Kundenmagazin Wohnglück der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie dem Online-Immobilienportal Immonet. Fast 60 Haushersteller hatten sich beworben. Schirmherr war erneut der Bundesverband Deutscher Fertigbau. Insgesamt lagen der Jury knapp 130 Hausentwürfe vor, die vorab von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Nominiert wurden schließlich 35 Eigenheime in insgesamt sieben Kategorien – vom Bungalow bis zum Plusenergiehaus. In der Kategorie „Plus-Energiehäuser“ konnte sich WeberHaus mit 34,1 Prozent der Stimmen durchsetzen.

PM_SI_Module_Traumhauspreis_Juni_2015_Veranda_WeberHaus

WeberHaus

Traumhauspreis-WeberHaus